Heute ist unser letzter Tag in dieser schönen Stadt. Wir wollen uns heute die Weihnachtsdeko von Stockholm ansehen, speziell die vom Luxus-Kaufhaus Nordiska Kompaniet. Hiervon schwärmt sogar unser eher auf Sommer ausgerichteter Reiseführer. Das legt die Latte hoch…
Wir starten also schon um 8:00 Uhr mit dem Frühstück. Alles läuft wie geschmiert und so sind wir 9 Uhr ausgecheckt- diesmal wirklich 😉. Wir geben die Taschen beim Concierge ab und machen uns so unbeschwert auf den Weg in die Stadt. Das Wetter ist sonnig, mit 1 Grad recht kalt. Aber wir sind ja auf Kälte vorbereitet.
Wir schlendern bester Laune die Hamngatan – die Hafenstraße – hinunter. Hier liegen die meisten großen Shopping Tempel. Und so auch das berühmte Stockholmer Kaufhaus von Nordiska Kompaniet. Es wurde schon 1915 eröffnet und knüpft in seiner Innen- und Außenarchitektur an die großen Vorbilder in Paris, London und Berlin an.
Die Schaufenster waren in diesem Jahr mit Motiven aus Weltraum und Raumfahrt dekoriert. Animierte Aliens winkten vorbeifliegenden Raketen. Astronauten schwebten über Dinosaurier mit Atemglocken. Alles sehr hübsch für Kleinen hergerichtet. Jedes Fenster ein echter Hingucker. Die Kleinen zum Weitergehen zu bewegen war echt schwer – gab es doch immer wieder etwas wackelndes Spielzeug zu entdecken. Es lockte sogar mehrere Kindergartengruppen an. Das Kaufhaus macht Gott sei Dank erst um 10 Uhr aus. 1:0 für die Erziehungsberechtigten!
Wir spazieren durch den Kungsträdgården. Ursprünglich als Schlosspark angelegt, bietet er heute mit Cafés und Restaurants viel schattigen Raum zur innerstädtischen Erholung. Er liegt direkt hinter der königlichen Oper. Der Park wird von Kirschbäumen dominiert, die im Frühsommer herrlich blühen.
Um das Monument von Karl dem 13. ist im Winter eine große offene Eisfläche angelegt. Hier können die Stockholmer prima Eislaufen. Auch, wenn die Ostsee nicht zugefroren ist. Gerade in der Vorweihnachtszeit eine beliebte Beschäftigung bei Jugendlichen.
Wir bummeln hinunter zur Oper und zum Wasser. Die Sonne bricht durch die Wolken und beschert uns ein paar Minuten Wärme. Da sie nur wenige Fingerbreit über den Dächern steht, taucht sie die Stadt in ein magisches Licht.
Zurück im Kaufhaus Nordiska Kompaniet besuchen wir die Spielwarenabteilung im 4. Stock
Wir gehen zurück durch den Kungsträdgården Richtung Jakobskirche und Oper.
Wir sehen uns die Jakobskirche genauer an. Diese öffnet auch schon ab 10 Uhr ihre Pforten. Die Kirche hatte eine Bauzeit von 62 Jahren. Flughafen Berlin Brandenburg grüßt aus dem 16. Jahrhundert. Der Innenraum der Kirche ist prunkvoll verziert. Aber auch hier gibt es sicher Probleme mit dem Brandschutz, wenn erst mal ein eifriger Inspektor käme…
Nach der Kirche pilgern wir hinüber nach Gamla Stan zum königlichen Palastklotz.
Norrmalm war das Städtebau Projekt in Schweden. Seit den 30-iger Jahren geplant,wurde dann in den 50-ern kräftig aufgeräumt und das Viertel in eine moderne Vorzeigestadt umgestaltet. So ähnlich wie in Karl-Marx-Stadt auch…
14:15 Uhr laufen wir zum Zug und fahren raus nach Arlanda. Der Expresszug kostet heute nur die Hälfte – bei einer Buchung über das Internet.
16:20 startet der Easyjet Flieger Richtung Berlin Schönefeld und kommt 18:06 an. Wir holen unser vollständig erscheinendes Gepäck und lassen uns zum Auto bringen.
22:00 Uhr sind wir wieder zu Hause und können es kaum erwarten, wieder zurück zu kommen nach Schweden.