Queimades & Caldera Verde

Bereits um 6:00 Uhr war die erste Kissenschlacht im Gange, das gefiel allen, außer XXX. 😉

Nach der Frühstücksroutine waren wir bereits vor um neun abfahrbereit am kleinen Panda. Unser heutiges Ziel war der Parkplatz von Queimadas. Durch einen Navigationsfehler des Copiloten kamen wir in Venda Nova an und mussten noch mal komplett ins Tal zurück , um an einer Bergstraße weiter westlich erneut Schwung zu holen. So verloren wir gut 25 Minuten.

Endlich da! Die strohgedeckten Häuser von Queimadas
Queimadas
Anfangs ist der Weg unglaublich breit
Grüner Tunnel
Balancieren auf der Levada-Mauer

Das Totental von Queimadas, welches wir von 2019 noch so in Erinnerung hatten, war wieder mit Leben erfüllt und allerlei Touris und Einheimische tummeln sich dort. Sogar ein Café und ein Shop hatten auf. Zudem gibt es einen neuen großen Parkplatz – jetzt gebührenpflichtig.

Brücke
Der Hades
Tunnel

Unsere heutige Wanderung ging entlang der Levada do Caldeirao Verde hin zum grünen Kessel – einem UNESCO Weltnaturerbe.

Wasserfall

Im dichten Wald uralter knorriger Bäume passierten wir Wasserfälle und mehrere Tunnel, über eine Bogenbrücke wird elegant eine tief eingekerbte Schlucht überquert. Die Caldeirao Verde war eine unserer schönsten Touren bisher – vielleicht auch deswegen, weil alle Kinder trocken blieben. Zur Belohnung gab es nach 12 km Urwaldpfaden im wiederbeliebten Wirtshaus einmaligen Bananenkuchen und Espresso.

Für den Rückweg nahmen wir die Westroute über São Jorge. Wegen der herrlichen Natur hier. Die Landesbaudirektion hat seit dem letzten Besuch einen weiteren fahrzeitbeekürzenden Tunnel in den Berg getrieben. So kommt man zumindest anfangs schnell voran. Aber dann windet sich die enge Straße wieder um jeden Berghang umgeben von einem grünen und blühenden Feuerwerk der Natur.

Madeira

Nach einem kleinen Eis Abstecher über einen Miradouro Östlich von São Vincente, ging es direkt wieder zum Hotel, um das Schwimmtraining der Nachwuchswanderer fortzusetzen.

Nordküste mit Säumerpfad am Hang
Vorräte aufnehmen

Bei Tapas und Wein (Tomaten Reispfanne für die Kids) ließen wir den Abend gemütlich auf dem Hotel Balkon ausklingen. Ein gelungener Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert