Die Anreise nach Kiruna

Unsere Startplätze für die Fjäll Räven Classic hatten wir schon im Januar erstanden. Aus diesem Grund hatten wir auch die Tickets für die Anreise nach Kiruna schon zeitig gebucht. Da wir unsere Kinder nicht so lange allein lassen wollten, war klar, dass wir mit dem Flieger anreisen. Aus Kostengründen buchten wir aber unseren Flug nach Luleå. Die Tickets hierfür waren erheblich günstiger. Für die letzte Strecke hinauf nach Kiruna haben wir bei Hertz einen Leihwagen bestellt. 

Dienstlich bedingt mussten wir dann doch getrennt anreisen. Kay kam aus Moskau und Susi aus Prag.

Luleå 

Leider blieb mein ganzes Gepäck auf dem Flughafen Stockholm Arlanda hängen, und so stand ich 10:50 Uhr ohne Jacke und Gepäck am Polarkreis. Im Gepäck befand sich die gesamte Ausrüstung – Rucksack, Zelt, Schlafsack, Outdoorkleidung. Mir wurde ein bisschen mulmig, denn Ausrüstung wird der Kungsleden Utopie bleiben. Ich machte brave meine Lost Luggage Meldung.

Lost Luggage
Self Service für Lost Luggage auf dem Luleå Airfield

Der nette Mensch am Schalter konnte zum Gepäck auch nichts genaues sagen. Er erzählte mir die üblichen Standardsprüche – dass sas Gepäck schon kommen wird und die Airline es nachliefern wird. Doch wohin? Nach Luleå? Nach Kiruna? Auf den Kungsleden? Beim Trekking hat man eben keine Hoteladresse.

So nahm ich mir den Mietwagen und erkundete die Gegend. Die erste Station war der nahe Ostsee-Strand. Anschließend besuchte ich Gammelstad.

  • Die Ostsee - Bottenviken

Gammelstad ist eine alte Kirchstadt in Lappland. Fast eine Art Freilichtmuseum könnte man meinen, aber es leben wirklich Menschen hier – und nicht nur zur Show – wie z.B. in Gammla Linköping. Dominiert von ihrer zentralen Kirche trägt sie den Beinamen Kirchstadt zurecht. Die Nederlulea Kyrka ist die größte erhaltene mittelalterliche Kirche Schwedens. Sie verfügt über eine wahrlich interessante Innenausstattung.  Die Kirche wird umrandet von 405 originalen Holzhäuschen und deshalb wurde der Ort 1996 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. 

Ich umrunde die Kirche und schau mich in den schmalen Gassen um. Später fahre Ich zurück nach Luleå. Hier muss ich noch ein paar Lebensmittel einkaufen und gegen 17 Uhr Susi abholen. Angeblich soll im gleichen Flieger auch mein verlorenes Gepäck mit ankommen.

Auf nach Kiruna

Schnell laden wir unser Gepäck ins Auto und starten in Richtung Norden. 350 Kilometer liegen noch vor uns. Aber hier oben ist es ja durchaus lange hell.

Die Straßen sind frei und wir kommen gut voran, denn die Strecke kann weitgehend mit 90 km/h befahren werden. Hier und da ein Blitzkästchen lassen beim Fahrer auch keine Müdigkeit aufkommen. 

Gegen 22:30 erreichen wir Kiruna und machen uns auf die Suche nach unserer AirBnB Stube an der Timmermansgatan. Das Zimmer ist sauber und modern. Im Zimmer gegenüber wohnt ein Pärchen aus der Schweiz, die auch morgen auf den Kungsleden gehen. Wir tauschen noch ein paar Informationen aus und legen uns schlafen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert