Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Anreise nach Schweden. Wir vor hatten 6 Monate zuvor einen Platz auf der Fähre über die Ostsee gebucht. StenaLine bedient diese Fährverbindung von Sassnitz nach Trelleborg 2 mal täglich mit einem großen komfortablen Schiff.
Es war der letzte Schultag und wir hatten mächtig bammel, dass wir in eine Art Verkehrschaos geraten würden. Wenn wir das Fährterminal nicht rechtzeitig erreichen würden, stünde immerhin der halbe Urlaub auf dem Spiel. Doch der Weg auf die Insel Rügen verlief ohne nennenswerten Stau. Gott sei Dank, das hatten wir schon anders erlebt.
16:30 Uhr erreichten wir die Ostsee. Wir überfuhren wir den Rügendamm und waren 30 Minuten später in Bergen. Hier gab es eine kurze Pause, die wir gleich zum Abendbrot nutzten.
Bis zum Check-In der Fähre vertrieben wir uns die Zeit mit einem Spaziergang in der Abendsonne. Wir parkten am neuen Hotel in Prora und gingen hinaus auf den feinen Sandstrand. Die Ostsee umspülte unsere Füße mit kleinen Wellen.
Dach Terminal der Ostsee-Fähre in Mukran erreichten wir gegen 21:30 Uhr. Die Ausweise wurden kontrolliert und wir wurden in eine Warteschlage eingeteilt. Die Zeit vertrieben wir uns im Duty Free Shop, wo man letztmalig die Alkoholvorräte aufmunitionieren kann.
Pünktlich um 23 Uhr legte unsere Fähre von Sassnitz ab und kam morgens um 4 Uhr in Trelleborg an.