Kanada – Unsere Zusammenfassung

Für 14 Tage wollen wir durch den Westen von Kanada. Mit einem Camper quer durch die Rocky Mountains. Also heißt es gut planen und viel fahren. Die Landschaft hier vielfältig und beeindruckend. Daher kommt nie Langeweile auf.

Unser Camper

Wir bekommen ohne Wartezeit ein nagelneuen Camper mit deutscher Einweisung. Unter dem Strich fahren wir mit einem Klasse C Medium Motorhome vom Hof. Auf jeden Fall genial!

Unser Ford 350 Camper von Adventurer. Abgesehen vom Verbrauch ein Klasse Wohnmobil

Das Wohnmobil ist luxuriös ausgestattet. Es kommt mit Mikrowelle, Herd, LED Beleuchtung bis in die Markise und Klimaanlage mit Heizung daher. Hinzu kommen Rückfahrkamera, Innen- und geräumige Außendusche, 6 Schlafplätze und jede Menge Stauraum. Dazu ist der Aufbau gut gedämmt. Damit bekommt man von Lärm und Frost außerhalb des Campers nichts mit. Der große Gastank hält bestimmt einen ganzen Winter lang.

Auf jeden Fall nachteilig ist sicher der Sprit Verbrauch. Knapp 6 Tonnen Gewicht bei 6 Liter Hubraum im Motor wollen bewegt sein. So kommen wir alles in allem auf einen Verbrauch von 21 Liter Benzin auf 100 km. Und das bei sparsamster Fahrweise. So mancher Truck hat uns bei oft erlaubten 110 km/h hupend überholt. Aber wir hatten Urlaub.

Fraserway bekommt hier unsere absolute Empfehlung – klar ist der Preis manchmal ein wenig höher als beim Discounter. Für uns war es aber wichtig, für die knappe Urlaubszeit einen sauberen und funktionierenden Camper zu bekommen.

Anreise nach Kanada

01. Mai 2019

Mit dem Auto nach Prag, dann nach Heathrow und von dort direkt nach Vancouver. Dann fahren wir mit dem Shuttlebus ins nahe Hotel Pacific Gateway. Nachdem wir eingecheckt haben gehen wir in den nahen Hafen und essen zu Abend. Es gibt unter anderem Bison Pizza.

Mit dem Camper nach Burnaby

02. Mai 2019

Früh morgens geht es zeitig los. Der Shuttle vom Fraserway holt uns wie vereinbart im Hotel ab. Wir fahren 30 Minuten hinunter nach Delta. Hier liegt die Vermietstation für Vancouver.

Wir fahren zum nahen Wallmart für die Erstbestückung. Wir decken uns mit unserer Liste für die Erstausstattung ein. Anschließend zirkeln wir durch die Stadt. Unser Ziel ist BCRV Camp Ground. Dies war eine Empfehlung aus dem Internet. Hier gibt es nahe zur S-Bahn Ruhe und allen denkbaren Luxus. Sogar ein Indoor Schwimmband ist vorhanden. Sehr zur Freude der Kinder. Wir werden zwei Nächte hier bleiben.

Am Abend unternehmen wir noch einen Ausflug in den nahen Burnaby Birds Park.

• Burnaby Birds Park

Vancouver

03. Mai 2019

Früh am Morgen laufen wir sind naheliegenden Station „Production Way – University“ des Skytrains. Als der Zug nach 5 Minuten kommt, nehmen wir die Millenium Linie nach Commercial Boradway. Dort steigen wir um in die Expo Linie nach Waterfront. Nach 40 Minuten stehen wir am direkt am berühmten Hafen Waterfront. Wer es einfacher ohne umsteigen mag, nimmt gleich die Expo-Line in die andere Richtung.

Wir sehen und die Waterfront mit ihren Kreuzfahrtschiffen an. Anschließend genehmigen wir uns ein Eis im Fährterminal und schlendern hinüber zur Steam Clock. Diese steht im historischen Stadtteil Gastown und ist ein technisches Meisterwerk. Wir ziehen weiter und suchen den Bus Nr. 19 Richtung Stanley Park. Denn wir wollen ins Vancouver Aquarium.

Unter dem Strich gibt es hier mit 50.000 Tieren wirklich viel zu sehen. Es sind vorrangig Spezies der heimischen Küsten und Gewässer. Lachse, Seelöwen, Seeotter, Orkas und vieles mehr. Abgesehen davon werden aber auch Exoten wie Pinguin und Hai gezeigt. Darüber hinaus gibt es verschiedene Sonderausstellungen. Beispielsweise zeigt eine Regenwald Ausstellung bedrohte Arten aus den tropischen Lebensräumen. Darüber hinaus sind die Exponate alle sind alle sehr leerreich. Zudem sind die Habitate sehr lebensnah gestaltet. Folglich kann man hier gut einen ganzen Tag verbringen. Doch wir müssen weiter. Denn wir haben nur einen Tag. Für den Rückweg machen wir einen großen Bogen durch den wunderschönen Stanley Park. Wenngleich sehr gut besucht sehen wir ins die beeindruckenden die Totem Pfähle an.

Schließlich laufen wir am Ufer der Bucht zum Bus. Obgleich es mit den Kindern ein gutes Stück Strecke ist, verweilen wir immer wieder in genießen die Ausblicke auf die Stadt.

• Vancouver Kanada
  • Vancouver
  • Vancouver Waterfront

Anschließend kehren wir zum Burnaby Cariboo RV Park zurück und gehen mit den Kindern ins Hallenbad.

Den Fraser River hinauf

04. Mai 2019

Während alles noch schläft brechen wir zeitig am Morgen auf. Wir fahren den Fraser River hinauf. Vor uns liegt der schneebedeckte Mount Baker. Dieser Stratovulkan liegt vor uns zum Greifen nahe. Obwohl wir diesen Berg nicht erreichen werden, bildet der 3286m hohe Berg eine wirklich imposante Kulisse. Ungeachtet dessen, dass er nicht wirklich hoch ist, fallen hier in einem Winter bis zu 29m Schnee im Jahr. Ein Weltrekord.

Unseren ersten Stopp machen wir dann an den bekannten Bridal Falls. Wir stellen den Camper ab und wandern anschließend in 15 Minuten hinauf zum Wasserfall. Der kurze Fußweg durch die malerische Natur lohnt sich. Vorbei an Farnen und moosbewachsenen, urigen Bäumen erreicht man schnell das untere Ende des charmanten Brautschleier Wasserfällen – den Bridal Veil Falls. Hier ist zeitiges Kommen von Vorteil, denn es wird über Tags schnell voll hier. Über eine Fallhöhe von 122m fallen hier die Wasser des Mount Archibald auf einer Breite von 23m in die Tiefe. Damit sind es die 4. höchsten Wasserfälle im Staat British Columbia.

Bridal Falls nahe Chilliwack

Nach ein paar Balancierübungen über dem Fluss fahren wir anschließend weiter nach Hells Gate. Dabei handelt es sich um eine sehenswerte Klamm im Fraser River. Die steil aufragenden Felswände rechts und links engen den Fraser River dabei auf nur 35m ein. Heute hingegen führt eine moderne Seilbahn vom Highway hinab in die Klamm.

• Fraser River BC Hell's Gate
  • Air Tram Hells Gate
  • Hells Gate
  • Mittag Hells Gate
  • Flag

Nachdem wir unten in der Klamm zu Mittag gegessen und Gold gewaschen haben, steigen wir wieder hinauf.

Anschließend fahren wir weiter in Richtung Cache Creek. Hier stellen wir unser RV für die Nacht auf den örtlichen Camp Ground.

Kamloops

05. Mai 2019

Wells Grey Nationalpark

06. Mai 2019

Wir brechen zeitig auf. Es ist kalt hier draußen. Wir fahren in den Nationalpark hinein.

Die Straße ist gesperrt. Daher verlassen wir den Park wieder Richtung Süden und finden einen Stellplatz in Blue Water. Wir umrunden den Eleanor Lake mit seinem schönen Ressort am Ufer.

Mt. Robson

07. Mai 2019

Wanderung hinauf zum Kinney Lake.

Wir fahren bis nach Jasper und übernachten südlich der Stand auf dem Wapiti Campground.

Jasper und Maligne Canyon

08. Mai 2019

Wir fahren auf einen Kaffee in die Stadt. Endlich wieder Zivlisation. Da müssen wir gleich alle Annehmlichkeiten mitnehmen. Weiter geht es zum Maligne Lake hinauf. Hier oben herrscht noch mächtig Winter.

Auf dem Rückweg besuchen wir den Maligne Canyon und steigen durch die Klamm.

Wir fahren auf dem Icefields Parkway nach Süden. Wir nehmen die alte Straße 93A. Nach 40 Kilometern stoppen wir an den Athabasca Falls.

Später setzen wir unsere Reise fort. Unterwegs sehen wir immer wieder Bären und halten für den einen oder anderen Fotostopp. Mangels offener Campgrounds müssen wir die Strecke leider bis Lake Louise in einem Stück absolvieren.

Wir besuchen den Lake Louise und das legendäre Eisenbahn-Hotel.

Lake Louise

09. Mai 2019

Wir brechen zeitig auf und fahren über den Kicking Horse Pass nach Westen hinunter zur Natural Bridge.

Nach einem Fotostop mit kleiner Wanderung fahren wir hinein in die Berge zum Emmerald Lake. Wir umrunden die schöne Emerald Lake Lodge. Hier könnte man einmal eine Woche Urlaub machen.

Wir fahren immer weitere Richtung Westen. Nach ein paar Kilometern hinter dem Rodgers Pass besuchen wir die Naturoase Hemlock Grove.

Bis hinunter ins Tal zum nach Revelstoke. Hier suchen wir uns einen Stellplatz am