Tag 6: Quer durchs Land

Wir starten früh im Hotel und fahren mit dem Bus nach Cat Ba Habour und schiffen uns wieder ein, um zurück aufs Festland zu kommen. Vorbei an abermals vielen Inseln erreichen wir nun die Fighting Cocks. Zwei berühmte Felsen im Meer, die Aussehen wie zwei kämpfende Hähne. Gegen 11 Uhr gibt es Lunch auf dem Boot und 12 Uhr legen wir in Ha Long Bay am Hafen an. Vollgefressen wie echte Touristen. Ciao Ha Long Bay – du warst echt großartig.
Leider lässt der Bus auf sich warten. Vor einem Kiosk warten wir gemeinsam mit 100 anderen Ha Long Fahrern. Mit einer Stunde Verspätung ist der Bus da. Wir sind ein wenig in Eile, da unser Nachtbus nach Hue um 17 Uhr ab Hanoi startet. Laut Plan sollen wir 16 Uhr da sein, da wäre eine Stunde Zeit zur Lageaufklärung. Danach sieht es schon mal nicht aus. Die Landstrasse ist eine Dauerbaustelle, daher kommen wir auch nicht recht voran. Mehrmals wippen wir wegen Schlaglöchern ans Dach. So richtig können wir uns Nachtbusfahren nicht vorstellen. Trotz zunehmender Verspätung machen wir eine 25 Minuten Shoppingpause unterwegs. Am Fresh Tropical Friuts Stand kaufen wir eine Mango und eine halbe Wassermelone. Lecker. Die Pause dauert dann noch mal 10 Minuten länger als geplant.
Als wir uns bei untergehender Sonne Hanoi nähern nimmt dann auch der wahnsinnige Verkehr zu. Es ist Rush Hour. Tausende Mopeds und jeder will der Erste sein…
17:10 werden wir dann vor dem Hotel abgesetzt. Nun schnell zum Büro der Busgesellschaft, welches drei Straßen weiter liegen soll. Das erste Büro, welches wir von Singh Cafe finden, ist schon mal das Falsche. Man schickt uns weiter. Im nächsten Büro will man uns auch nicht, bis die Sprache auf ein Online Ticket kommt. Aha, doch richtig, hier bekommen wir zwei Tickets. Aber die Abfahrt ist anderswo. Man gibt uns ein Kärtchen mit dem skizzierten Weg. Unterwegs kaufen wir noch hastig Abendbrot zusammen. Als wir das Abfahrtsbüro endlich finden, wird uns offeriert, dass der Bus heute nicht fährt. Achsbruch oder so. Aber wir würden mit einem Taxi zu einem anderen Anbieter gebracht, der uns mitnimmt. Als
Wir dort ankommen, stehen wir eine Weile herum und bekommen neue Tickets. Doch scheinbar ist auch dieser Bus voll, denn wir werden hastig ins nächste Taxi geschoben, um zu einem anderen Terminal gebracht zu werden. Wir fahren 20 Minuten mit dem Taxi durch die Stadt. Dann erreichen wir einen am Straßenrand stehenden Bus. Der will uns auch erst nicht mitnehmen, aber nach lautem Murren dürfen wir in den Bus. Schuhe aus und rein. Voller Locals. Wir beziehen hinten oben zwei Betten, dabei wollte ich nie wieder hinten sitzen hier in Vietnam

20131022-120638.jpg

20131022-120924.jpg

20131022-121041.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert