Tag 5 – Sepilok Orang Utans und Kinabatangan River Tour with Mr. Aji

Was heißt hier ich kam nicht richtig aus dem Bett. Sowas hier zu schreiben, wo alle es lesen können. :-O
Aber das war nicht meine Aufgabe, ich soll ja über Tag 5 was schreiben.
Der Wecker klingelte früh… Kay stellte gestern noch fest „das soll Urlaub sein?!“ 3.30 h ging’s raus, den 4:15 h pickte uns der Bus in Pudu Central auf. 1h später waren wir am Airport, aber leider am falschen, KL hat 2 … Ok, mit derBahn ging es zu KL2. Da wir aber minimalen Zeitpuffer geplant haben und 6:15 der Flieger Richtung Sandakan starte, mussten wir uns ziemlich sputen. Nachdem wir endlich das Checkin Gate gefunden hatten, musste die nette Lady erstmal klären, ob wir noch mit dürfen, aber alles ging klar. Auch unsere 35 Kilo haben wir trotz Air Asia gut Weg bekommen.

Nach einem entspannten 2 Stunden-Flug erreichen wir Sandakan im Morgen. Weder Frühstücksstation, noch Bankautomaten aber wenigstens eine Taxistationen gab es dort. Das Taxi brachte uns zur Sepilok Orang Utan Rahabilitationsstation. Kurz vor um 10 Uhr kamen wir dort an sodass wir gerade noch pünktlich zur Fütterung ankamen. Das es ziemlich heiß war, hat sich nur einer der hübschen Affen zur Plattform begeben, die anderen betrachten das Spektakel aus der Distanz.

Nach der Fütterung hatten wir noch gut eine Stunde Zeit, bis uns Mr. Aji abholen wollte. So entschieden wir uns noch den Birt Tril zu begehen. Da ich quer durch den Regenwald ging, wars ziemlich heiß und ganz schön matschig. Schon auf dem Hinweg haben wir die ersten Frei lebenden Makaken gesehen, ziemlich große sogar. Nach einer kurzen Beobachtung ging es weiter zum Turm, dem Ende des Biet Trails. Vögel Haben wir leider keine gesehen, aber auf dem Rückweg nochmal die Makaken-Familie. Mich wollte wohl ein Vater-Tier attackieren, je doch von hin, hab es gar nicht mitbekommen.
Kurz vor 11.30 h warteten wir geduldig auf Mr. Aji doch niemand kam. Um 12 haben wir den guten Herren erreicht, doch er hatte uns vergessen und war nun mit anderen auf den Weg in den Jungel. Sollte unser Urlaubshighlight jetzt ins Wasser fallen. Die Stimmung war auf dem Tiefpunkt, doch Mr. Aji orderte dann ein Taxi, sodass wir mit kurzer Verspätung am Nachmittag die Lodge (www.sukauevergreen.com) erreichten.
Mit noch einem Pärchen aus Frankreich und 2 Backpackern aus Polen starten wir am Nachmittag ging’s zur ersten Boot-Tour.
Der Kinabatangan River geht quer durch den Regenwald und ist sehr naturbelassen und so sieht er auch aus.
Schon auf der ersten Tour bod uns Mr. Aji eine Elefanten-Mutter und Junges, um die zu sehen wir das Boot aber verlassen mussten. Auch zeigte er uns kleine süße Langschwanz Makaken und Nasenaffen.
Nach der Tour ging’s in die Lodge zum Dinner. Ein leckeres warmes Menü…
Nach dem Essen ging’s auf zum Night Walk zu Fuß in den Jungle. Hier sahen wir mehr kleines Getier, gefährliche Spinnen, Käfer, RIeSIGE Heuschrecken ähnliche Tiere und Grillen.
Gegen 22 Uhr waren wir wieder in der Lodge und waren froh alle viere von uns strecken zu können und den Tag und das erlebte genießen zu können.

IMG_0394-0.JPG

IMG_0398.JPG

IMG_0371.JPG

IMG_0395-1.JPG

IMG_0360-0.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert