Tag 1: Dubai

Die ganze Nacht hindurch geflogen. 5:25 Uhr waren wir in Dubai. Dann gab es eine längliche Rundfahrt mit dem Bus über den Flughafen – 30 Minuten.
Hotel, geht erst ab 14 Uhr.
Ab in die Altstadt. Mit der Metro eine gute Route gefunden.
Nach einigem umherirren haben wir dann die Al … School gefunden und das Museum besucht. Dann weiter über die Souks. Nachdem wir dann zu oft angesprochen wurden, haben wir dann hier erst mal Schluss. Besonders toll war der Gewürzmarkt. Dieser Duft und was es alles da gibt… Ohne Worte.
Weiter ging es mit dem Abra
Wassertaxi über den Creek. Für 1 Dhs ein echtes Schnäppchen. Auf der anderen Seite sind wir dann durch weitere Souks getingelt. Es war nun schon 10:30 Uhr – Touristenzeit. Daher wurden wir nun vor jeder Bude angesprochen oder gar gleich behangen mit Tüchern. Nix für Susi. Um noch eins drauf zu setzen lungerten dann sogar zwischen den Buden noch freie Händler, die Rolex und Armani an die Frau bringen wollten.
Am Ende kämpften wir uns entlang des Dubai Creek vorbei am Dubai Museum und dem Präsidentenpalast zurück zur Metro.
Der heißen und hektischen Altstadt etwas überdrüssig wollten wir Abkühlung im Golf von Oman suchen. Wir hatten zum Baden uns den Jumeiraj Beach Park ausgesucht, welchen mit der Metro bis Business Bay und weiter mit dem Taxi erreichten (13 Dhs). Der Park war voll, doch wir fanden ein schönes Plätzchen im am schneeweißen feinsandigen Strand. Das Wasser hatte bestimmt 28 Grad und war türkis und absolut klar, obwohl viele Leute dort im Meer verweilten zur Abkühlung. Nach dem Baden haben wir uns von der Sonne trocknen lassen. Doch lange kann man ohne Sonnenschutz dort nicht liegen ohne zur Verbrennen. Daher haben wir geduscht und uns wieder umgekleidet und sind in Park zum Mittag eingekehrt.
Frisch gestärkt brachen wir mit dem Bus (klimatisierte Wartehäuschen) zum Madinat Jumeiraj auf. Die gleichnamige Haltestelle war etwas weit ab vom eigentlichen Eingang. Beim Versuch abzukürzen standen wir dann vor dem Hotel Al Qasar. Vor der offenen Lobby umgeben von einer reizvollen Grünanlage standen die neuesten Nobelkarossen dieser Welt. Reingelassen haben sie uns aber nicht. Durch den schön gestalteten Madinat sind wir dann ganz entspannt gebummelt und haben uns einen Kaffee mit leckerem klebsüßen Törtchen gegönnt.
Als nächstes Ziel hatten wir die Jumeiraj Palm im Visier. Also sind wir wieder mit Bus bis Internet City gefahren. Der Busfahrer fuhr wie der Henker, so dass man die Haltestellen, an denen er gar nicht hielt, nicht verfolgen konnte. Als wir der Auffahrt der Palme dann laut GPS recht nahe waren, haben wir einfach mal den Stopp-Knopf gedrückt. Dann standen wir dann in the middle of nowhere und mussten feststellen, dass man als Fußgänger niemals da hin kommt. Ein paar befragte Locals konnten uns auch nicht weiterhelfen. Also haben wir uns ein Taxi abgewunken und sind so auf die Insel gefahren. Am Atlantis