Levada de Janela

Heute starten wir wieder gemütlich in den Tag und genossen ein ausgiebiges Frühstück.

Unser kleiner Panda brachte uns anschließend in den Westen der Insel nach Lamaceiros. Dort beginnt die Levada Ribeira da Janela.

Auf dem Hinweg machten wir noch einen kurzen Stopp an der Felsnadel von Ribeira Janela. Bevor sie endgültig umfällt, wollten wir noch Foto geschossen haben. Heute ist schöner Wind und die Wellen sind entsprechend hoch.

Am Stand
Felsnadel „Die Wächter“
Startvorbereitung

Diese breite Levada mit einigen Picknickzonen am Weg bietet eine tolle Aussicht auf die terrassierten Talflanken im Janela Tal. Wir passierten Apfelbäume und Bananenmaracujas, kurz vor dem Tunnel erwarten uns mit Farnen bewachsene Felswände. Kleine Wasserfälle plätschern entlang des Weges.

Start am Wasserhaus
Farne, Acapanthus, Eucalyptus
Walderdbeeren
Blick hinein in das tief gekerbte Tal der Ribeira de Janela
Pilze
Durch den Eukalyptus-Wald

Die Belohnung gab’s in Porto Moniz mit Spielplatz, Sangria und Bolo de Caco. Die Meeresschwimmbecken ließen wir aufgrund des Windes weg, besuchten aber noch das Aquarium am Ort. Es gibt einen guten Einblick in die lokale Meeresfauna, die so ja gar nicht zu Gesicht bekommt. Für die Kinder war es ein Riesenspass, immer wieder neue Lebewesen am Meeresgrund zu entdecken.

Nach dem Aquarium füttern wir noch die Eidechsen in der alten Kastellmauer.

Den Abend lassen wir wie immer im Hotel ausklingen. Die Kinder schwimmen im Pool, Kay rettet sie vor dem Ertrinken und Susi liest ein Buch. Zum Abendessen gibt es selbst gemachte Pasta auf dem Balkon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert