Tag 1 – Zwischenlandung in Katar

6:00 Uhr werden wir aus dem Schlaf gerissen. Landeanflug. Willkommen in Doha.
Nach dem Regen und Niesel in Berlin ist das Wetter hier optimal – mit 33 Grad und eben aufgegangener Sonne.

Ankunft in Doha – 5 Uhr
Doha Airport

Der Flughafen ist brandneu. Er wurde erst im April 2014 eröffnet – mit 2,5 Jahren Verspätung. Berlin Brandenburg grüßt.
Wir gönnten uns hier einen feinen Kaffee für 5 Euro. Aber immerhin konnte man mit Euro bezahlen. Das hat er fein gemacht, der Emir Abdullah Hamar.

Um 8 Uhr geht es weiter nach Kuala Lumpur. Die Maschine ist so gut wie leer – was uns erst mal wundert, denn in Malaysia ist bestes Reisewetter.

Doha Marina

45 Minuten nach dem Start überflogen wir Dubai in den VAE.

Dubai

Der weitere Flug führte uns über Indien und entlang der Küste Sumatras direkt nach Kuala Lumpur, wo wir 21:30 Uhr Ortzeit ankamen.

Mit dem Shuttlebus fuhren wir vom Flughafen KLIA II in die Stadt. Die Fahrstrecke beträgt rund 80 km, also waren wir eine reichliche Stunde unterwegs. Dabei konnten wir bereits erste nächtliche Eindrücke der Metropole sammeln. Die Fahrt endete am Busterminal von KL Sentral. Von hier fuhren wir mit dem nächst besten Taxi in unser vorgebuchtes Hotel.

Dieses stellte sich als totaler Reinfall heraus – oder wir einfach zu müde, um den Reiz zu erkennen. Das Zimmer war zwar sauber, aber eng und verwohnt. Dennoch vielen wir in einen tiefen Schlaf.