Chicago

Chicago ist eine Großstadt im Nordosten der USA im Bundesstaat Illinois. Mit fast 3 Millionen Einwohnern ist sie noch die drittgrößte Stadt der USA. Aufgrund des Wetters trägt Sie auch den Spitznamen „Windy City“.

Die Stadt ist bekannt für ihre Architektur, ihre Kunst- und Kulturszene sowie ihre kulinarischen Köstlichkeiten. Chicagos einzigartige Küche hat die Stadt zu einem beliebten Reiseziel für Foodies gemacht. Hier gibt es Spezialitäten wie die legendäre „Chicago-style Pizza“ (Deep Dish) Pizza und den „Chicago-style Hot Dog“.

Ich durfte die Stadt im März 2023 im Rahmen der Messe ProMat 2023 gemeinsam mit meinen Kollegen Jens und Daniela besuchen.

Chicago O’Hare Airport

Wir kamen nach 9:30 Stunden Flugzeit aus Frankfurt Nachmittags am Chicago O’Hare Airport an. Er ist der größte Flughafen der Stadt Chicago und einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt.

Der Flughafen liegt etwa 27 km nordwestlich des Stadtzentrums und hat vier Terminals, die über ein System von Landstraßen und Autobahnen leicht erreichbar sind.

Als wir ankamen machte der März sich noch einmal alle Ehre. Es war bitter kalt. Minus 10 Grad betrugen die Nachttemperaturen. Gefühlt war es wirklich bitter kalt, denn der kalte Wind blies eisig durch die Häuserschluchten. So wurde jeder Spaziergang durch die Stadt zur echten Herausforderung. Obwohl wir Winterjacke, Mütze und Handschuhe im Gepäck hatten.

Chicago wurde im 19. Jahrhundert als wichtiger Handels- und Transportknotenpunkt am Lake Michigan gegründet. Sie wuchs schnell zu einer der größten Städte des Landes heran. Während des 20. Jahrhunderts war Chicago ein wichtiger Ort für die Entwicklung von Jazz und Blues. Viele berühmte Musiker wie Louis Armstrong, Muddy Waters und Buddy Guy haben genau hier ihre Karriere begonnen.

Laut der letzten Schätzung hat Chicago etwa 2,7 Millionen Einwohner. Damit ist Sie die drittgrößte Stadt der USA direkt nach New York City und Los Angeles.

Chicago O‘ Hare 

Wir kamen Samstags Mittag am Chicago O’Hare Airport an. Chicago O’Hare International Airport ist der größte Flughafen der Stadt Chicago und einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt. Der Flughafen liegt etwa 27 km nordwestlich des Stadtzentrums und hat vier Terminals, die über ein System von Landstraßen und Autobahnen leicht erreichbar sind.

Als wir ankamen machte der März sich noch einmal alle Ehre. Es war bitter kalt. Minus 10 Grad betrugen die Nachttemperaturen. Gefühlt war es wirklich bitter kalt, denn der kalte Wind blies eisig durch die Häuserschluchten. So wurde jeder Spaziergang durch die Stadt zur echten Herausforderung. Obwohl wir Winterjacke, Mütze und Handschuhe im Gepäck hatten. 

Chicago Hochbahn

Wir fahren mit der Hochbahn „Chicago Elevated“ hinein in die Stadt. Für 5 Dollar bekommen wir ein Tagesticket, welches auch für die Blue Line gilt. 

Die Chicago Blue Line ist eine der wichtigsten U-Bahn-Linien in der Stadt Chicago. Sie verläuft von O’Hare International Airport durch das Stadtzentrum bis nach Forest Park im Westen von Chicago.

Eine der wichtigsten Stationen auf der Blue Line ist der O’Hare International Airport. Die Station befindet sich direkt im unteren Teil des Flughafen-Terminals und ermöglicht den Passagieren eine schnelle und bequeme Anbindung an die Innenstadt von Chicago.

O’Hare Station der Blue Line

Wir haben Glück: Die Strecke wird gerade instand gesetzt. So verkehrt zwischen Addison und Western ein Bus als Schienenersatzverkehr. So können wir noch tiefer eintauchen in die Schichten der Stadt.

Western Station der Blue Line.

Die Hochbahn in Chicago ist ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt und ein wichtiger Teil des öffentlichen Nahverkehrsnetzes. Offiziell bekannt als „Chicago ‚L'“, ist die Hochbahn ein erhöhtes Schienensystem, das in den meisten Teilen der Stadt über den Straßen verläuft.

The Brown Line zwischen Merchandise Mart und Chicago Station

Die Brown Line zeichnet sich durch ihre charakteristischen hölzernen Bahnhöfe aus, die im Laufe der Jahre modernisiert und renoviert wurden, um den Bedürfnissen der Fahrgäste gerecht zu werden. Die Brown Line ist auch bekannt für ihre atemberaubende Aussicht auf die Skyline von Chicago während der Fahrt entlang der erhöhten Strecke.

Warum eine Hochbahn?

Es gibt mehrere Gründe, warum Chicago eine Hochbahn hat und keine U-Bahn. Zunächst einmal wurde das öffentliche Verkehrssystem in Chicago in den 1890er geplant. Die Planung war eine Reaktion auf das enorme Bevölkerungswachstum in der Stadt in dieser Zeit. Damals gab es jedoch noch keine U-Bahn-Technologie, die es ermöglicht hätte, eine unterirdische Bahnstrecke zu bauen. Die Hochbahn bot zudem auch den Vorteil, dass sie schneller und effizienter als eine Straßenbahn war, und sie konnte auf vorhandenen Straßen und Wegen gebaut werden, ohne den Verkehr zu behindern.

Platzsparend – hier fließt der Verkehr auf zwei Ebenen schnell und langsam

Die Konstruktion der Hochbahn in Chicago ein beeindruckendes technisches Meisterwerk, das die Stadt seit über einem Jahrhundert zuverlässig bedient.

Die Geschichte der Hochbahn reicht bis ins Jahr 1892 zurück, als die erste Strecke eröffnet wurde. Seitdem wurde das System kontinuierlich erweitert und modernisiert, um den wachsenden Anforderungen der Stadt gerecht zu werden. Heute verfügt die Hochbahn über acht Hauptlinien, die verschiedene Stadtteile und Vororte von Chicago bedienen.

Eines der bemerkenswertesten Merkmale der Hochbahn ist ihre charakteristische Architektur. Die meisten Abschnitte des Systems sind auf erhöhten Stahlkonstruktionen gebaut, die oft in der Nähe von Gebäuden verlaufen und spektakuläre Ausblicke auf die Stadt bieten.

Die Hochbahn ist ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Verkehrsnetzes von Chicago und transportiert täglich Tausende von Menschen zur Arbeit, zur Schule und zu anderen Zielen. Sie ist auch ein wichtiger Teil der Kultur und Geschichte der Stadt und ein beliebtes Touristenziel.

The Loop

Chicago Downtown wird oft als „The Loop“ bezeichnet, aufgrund der historischen Hochbahn, die das zentrale Geschäftsviertel in einer Schleife umrundet. Der Begriff „Loop“ stammt aus dem späten 19. Jahrhundert, als das alte Kabelbahn-System durch eine Hochbahn ersetzt wurde, um die Verkehrsstaus im Innenstadtbereich zu verringern.

Die Hochbahn wurden in einer kreisförmigen Route konstruiert, mit Zügen, die kontinuierlich um die Schleife herumfahren, was zu dem Spitznamen führte. Die Grenzen des Loop werden im Allgemeinen durch die Hochbahngleise definiert, die eine Schleife um das zentrale Geschäftsviertel bilden.

Heutzutage wird der Begriff „The Loop“ immer noch verwendet, um das Stadtzentrum von Chicago zu bezeichnen, und er ist zum Synonym für das Geschäfts- und Finanzviertel der Stadt geworden. Der Loop beherbergt viele der bekanntesten Gebäude und Sehenswürdigkeiten Chicagos, darunter den Willis Tower (ehemals Sears Tower), das Chicago Board of Trade Building und das Art Institute of Chicago, unter anderem.

Inside „The Loop“

Es gibt eine Menge zu entdecken und zu erleben in der Innenstadt von Chicago, auch bekannt als The Loop.
Da sind:

Der Millennium Park. Dieser Park ist berühmt für seine ikonische Cloud Gate Skulptur, auch bekannt als „The Bean“, sowie für seine Konzerte und Veranstaltungen im Freien.

Der Chicago Riverwalk. Der Chicago River fließt durch die Innenstadt und der Riverwalk bietet eine wunderschöne Aussicht auf die Wolkenkratzer und Architektur der Stadt.

Und das Chicago Theatre. Dieses historische Theater im Art-Deco-Stil ist eine der bekanntesten Bühnen Chicagos und bietet eine Vielzahl von Konzerten und Aufführungen.

Chicago River

Der Fluss erstreckt sich über 251 Kilometer und fließt durch das Zentrum der Stadt.

Die Geschichte des Chicago River ist eng mit der Entwicklung der Stadt verbunden. Ursprünglich war der Fluss ein wichtiger Transportweg für den Handel und die Industrie, der es Unternehmen ermöglichte, Waren in die Stadt zu bringen und sie über den Fluss an Kunden in anderen Regionen zu liefern. Der Chicago River wurde auch genutzt, um Wasser für die Stadt und ihre Bewohner zu liefern.

Im Laufe der Zeit wurde der Chicago River jedoch auch zu einem Problem. Aufgrund der hohen Verschmutzung durch Abwässer und Industrieabfälle wurde der Fluss zu einem der am stärksten verschmutzten Flüsse der Vereinigten Staaten. In den 1960er Jahren wurde der Fluss schließlich durch ein umfassendes Sanierungsprojekt gereinigt und ist heute wieder ein wichtiger Bestandteil des Stadtlebens.

St. Patrick’s Day – der grüne Fluss

Die Geschichte des Chicago River ist eng mit der Entwicklung der Stadt verbunden. Ursprünglich war der Fluss ein wichtiger Transportweg für den Handel und die Industrie, der es Unternehmen ermöglichte, Waren in die Stadt zu bringen und sie über den Fluss an Kunden in anderen Regionen zu liefern. Der Chicago River wurde auch genutzt, um Wasser für die Stadt und ihre Bewohner zu liefern.

Heute wird der Chicago River von Touristen und Einheimischen gleichermaßen genutzt, um die Stadt aus einer anderen Perspektive zu sehen. Es gibt Bootstouren, die entlang des Flusses führen und Sehenswürdigkeiten wie die Hochhäuser der Innenstadt, die historischen Brücken und die berühmten „Chicago Bean“ in Millennium Park zeigen. Der Chicago River ist auch ein wichtiger Teil der St. Patrick’s Day-Feierlichkeiten der Stadt, bei denen der Fluss grün gefärbt wird.

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