Vancouver, wir kommen!

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Anreise. Gebucht hatten wir mit British Airways von Prag über London Heathrow nach Vancouver.

Mit dem Auto fuhren wir nach Prag. Neuerdings benötigt man hierfür kurz vor Prag für ein kurzes Stück „Autobahn“ eine Vignette, will mach nicht auf holprigen Nebenstraßen hierhin vorstoßen.  Hier – am Vaclav Havel Flughafen hatten wir vorab bei Aeroparking günstig einen Stellplatz im Parkhaus reserviert.  Wir hatten uns vorher belesen und einen Comfort Stellplatz gebucht, da die normalen Stellplätze in der Höhe nicht für Vans passen. Mit einer PIN zum Drucken der Parkkarte ausgerüstet liefen wir um 11 Uhr ins Parkhaus ein und fanden auf Anhieb einen schönen Stellplatz.

Vor dem Terminal Der Weg hinüber ins Terminal 1 ist denkbar kurz und so standen wir sogar ein wenig zu zeitig am Check-In. Problemlos gaben wir unser Gepäck auf uns fanden in einer nahen Bierstube einen passenden Zeitvertreib.

13:45 hoben wir ab und landeten nach 2 Stunden Flugzeit um 14:40 in London Heathrow. Der Flughafen ist der größten in Europa und entsprechend überfüllt und hektisch. Das ist ja so gar nicht unser Ding – aber egal. Augen zu und durch.

Jedenfalls hatten wir ausreichen Zeit, einen Snack zu kaufen und uns die Beine zu vertreten. Beim Warten auf den Abflug übten wir noch einmal die Inbetriebnahme unseres Bluetooth Splitters, mit dem zwei Kopfhörer gleichzeitig an eine Wiedergabequelle angeschlossen werden können. Nach einigem probieren gelang es auch (wieder). Wir übten die Prozedur noch ein paar mal. So waren wir sicher, dass unsere Kleinen ihre Lieblingsfilme würden schauen können.

Die Maschine starte mit leichtem Zeitverzug. Der Flug verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Allerdings war es gar nicht so einfach, die Kleinen über 8,5 Stunden hinweg bei Laune zu halten. Hier machte sich nach einiger Zeit dann doch eine gewisse Müdigkeit breit.

Obwohl wir in Summe 16 Stunden unterwegs waren, erreichten wir (durch die Zeitverschiebung) noch am Abend vor dem Dunkelwerden. Vancouver empfing uns mit strahlendem Sonnenschein.

Die Einreise klappte problemlos – auch wenn einer unsere Pässe von den Automaten nicht gelesen werden konnte. Der Flughafen war sehr modern und kinderfreundlich angelegt. Es war gar nicht so einfach, nicht auf jedem der tollen Spielplätze alles ausprobieren zu müssen. Es gibt hier zwei riesige Meerwasseraquarien mit buten Quallen zu sehen. Ein Publikumsmagnet!

Der Shuttlebus vom Pacific Gateway Hotel holte uns ab.  Er brachte uns in nahe Richmond. 10 Minuten später standen wir an der Rezeption, wo jedes der Kinder ein Spielzeug geschenkt bekam.

Nebenan gibt es eine nette Kneipe direkt am Hafen. Hier nahmen wir unser Abendbrot ein.